Riech- und Geschmacksstörung

Riech- und

Geschmacksstörungen

Mit allen Sinnen genießen

Dem Riechsinn kommt eine zentrale Rolle zu, nicht nur für kulinarische Erlebnisse, sondern auch für die soziale Interaktion. Nicht umsonst sagt man im Volksmund, man könne jemanden „nicht riechen“.

Verbreitung

Jahr sind gemäß der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde etwa 50 000 Menschen von Störungen des Riech- oder Geschmackssinnes betroffen. Das bedeutet für Patienten einen gravierenden Einschnitt in die Lebensqualität und tägliche Lebensführung. Schließlich genießen wir dadurch nicht nur unsere täglichen Mahlzeiten. Dem Riech- und Geschmackssinn kommt auch eine Alarmfunktion zu, da wir dadurch etwa auf verdorbene Lebensmittel, Dämpfe und auch Feuer aufmerksam gemacht werden.

Zur Behandlung von Riech- und Geschmacksstörungen kommt es auf eine genaue Diagnose an. So vielfältig wie die Patienten, desto facettenreich sind auch die Ursachen. Neben angeborenen Störungen des Geschmacks- und Riechsinnes, verlieren Patienten häufig nach Virusinfekten, Schädelverletzungen, Erkrankungen der Nasennebenhöhlen oder Krebserkrankungen im Kopfbereich ihren Geschmackssinn. Auch bestimmte Medikamente und Chemikalien können eine Störung des Riech- und Geschmackssinnes auslösen.

Behandlung

Bei vielen Patienten führt bereits die Beseitigung der zugrundeliegenden Erkrankung oder eine Anpassung der Medikation zur Besserung. Doch oft stößt die Schulmedizin hier an ihre Grenzen. In der Praxis Halabi haben wir uns einem ganzheitlichen Therapieansatz verschrieben. Oft kann durch Akupunktur und alternative Heilverfahren Linderung verschafft werden.

Leiden Sie an Riech- oder Geschmacksstörungen? Wir nehmen uns gerne Zeit für Ihre Fragen und beraten Sie gerne zu Therapie und Behandlung.