Ganzheitliche Behandlung mit Akupunktur

Ganzheitliche Behandlung

für Ihre Gesundheit

Der Begriff Akupunktur setzt sich aus den beiden Wörtern Acus (die Nadel) und punctio  (das Stechen) zusammen und meint eine Therapie mittels feinen Nadeln. Bei dieser sogenannten Regulationsmedizin sollen die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert und dadurch Blockaden gelöst werden.

Was ist Akupunktur?

Akupunktur ist eine der Säulen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), welche auf eine Jahrtausende alte Geschichte zurückblickt. Das besondere an der TCM ist der ganzheitliche Ansatz.

Die Energiebahnen des Körpers, auch Meridianverläufe genannt, verlaufen manchmal von Kopf bis Fuß. Tritt an einem Punkt dieser Meridianverläufe eine Störung auf, macht sich das folglich an einer ganz anderen Stelle im Körper bemerkbar. Nach der klassischen Schulmedizin lassen sich hier keine direkten Zusammenhänge erkennen. In der Praxis Halabi vereinen wir daher die moderne Schulmedizin und das Wissen jahrtausendealter, bewährter Methoden. Durch diesen ganzheitlichen Blick auf den Menschen lassen sich bessere Ergebnisse bei der Therapie von funktionellen Störungen wie Tinnitus, Schwindel oder auch chronischen Schmerzen erreichen. Einen besonderen Schwerpunkt unseres ganzheitlichen Therapieansatzes bildet somit die Akupunktur.

Neben der klassischen Körperakupunktur haben sich auch andere Akupunkturformen (z.B. die Ohrakupunktur) etabliert. In der Praxis Halabi praktizieren wir vielfältige Formen dieser ganzheitlichen Therapieform.

Akupunktur – punktgenaue Therapie

Je nach Diagnose dauert eine Therapiesitzung ca. 20-30 Minuten. Während dieser Zeit verbleiben die Nadeln im Körper. Sie müssen sich dazu nicht entkleiden. Wir arbeiten ebenfalls mit sterilen Einmalnadel, welche nach Gebrauch sofort entsorgt werden. Abhängig von Ihrer Diagnose setzen wir zwischen 3 und 10 Sitzungen an. Die Akupunktur wirkt dabei schmerzlindernd, entspannend und regulativ.

Anwendungsgebiete für Akupunktur

HNO-Gebiete

• Hyperakusis (Geräuschempfindlichkeit)
  • Riechstörungen/Geschmacksstörungen
  • Globusgefühl/Schluckstörungen
  • Ohrendruck
  • Chronische Kopfschmerzen

Anwendungsgebiete außerhalb der HNO

• Knieschmerzen
  • Schulterschmerzen
  • Hüftschmerzen
  • HWS-Syndrom
  • Störungen des Bewegungsapparates z.B. Laufen
  • Taubheitsgefühle
  • Reizmagen

Gerne beraten wir Sie individuell zum Thema Akupunktur. Fragen Sie doch hier unverbindlich einen Termin an.